Vom 11. bis 13. Oktober 2024 war es in Kienberg mit der gewohnten Ruhe vorbei, als etwa 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 22 Jahren aus der Region Niederamt zum Herbstlager des Blasmusikverbands Thal-Gäu-Olten-Gösgen anreisten. Das Lager endete mit einem beeindruckenden Abschlusskonzert am 13. Oktober 2024 in der Mehrzweckhalle Kienberg.
Die Organisation des Lagers lag in den bewährten Händen von Philipp Lussmann und Tamara Lodico, während Patrick Blättler die musikalische Leitung übernahm.
Zahlreiche Eltern, Verwandte und Musikinteressierte kamen nach Kienberg, um die Ergebnisse der intensiven Probenarbeit zu hören. Der musikalische Nachmittag begann fulminant mit dem Stück «Into The Clouds» von Richard Saucedo. Nach der herzlichen Begrüssung durch Philipp Lussmann folgten mit dem bekannten Pop-Song «Radioactive» aus dem Jahr 2012 moderne Klänge.
Das vielfältige Programm setzte sich mit «Tango Flamenco» sowie den eingängigen Melodien von «Mission: Impossible Theme» und «March Of The Belgian Paratroopers» fort.
Durch das Konzert führte erneut Philipp Lussmann mit seiner humorvollen Moderation. Neben den intensiven musikalischen Proben – insgesamt kamen die Jugendlichen auf 15 Übungsstunden – wurde auch viel Wert auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gelegt. Ein kniffliger Musik Escape – ein Escape Room auf musikalische Art – und lustige Gruppenwettkämpfe standen dabei im Mittelpunkt. Der Musik Escape brachte von den jüngsten Teilnehmern bis zu den ältesten Leitern alle dazu, ihre grauen Zellen anzustrengen. Doch gemeinsam konnten sie alle Schlösser knacken und den Schatz öffnen. Am Samstagabend traten vier Teams gegeneinander an und kämpften um Punkte bei verschiedenen Spielrunden. Am nächsten Morgen – wenige Stunden vor den letzten Konzertvorbereitungen – waren die Augen noch ganz klein. Doch spätestens nach den feinen Spaghetti und der Putzrunde waren alle hellwach und bereit für das Konzert. Die Nervosität stieg bei allen und dennoch verging niemandem das Lachen.
Für gute Laune beim Publikum sorgten dann «Shallow», «Shackelford Banks», «Bohemian Rhapsody» sowie das Stück «Forever Young». Den krönenden Abschluss bildete der Hit von Harry Styles «Watermelon Sugar», der die Zuschauer begeisterte. Mit der Zugabe «Hey Baby» fand das Konzert einen gelungenen Ausklang.
Am Ende ging ein besonderer Dank an den musikalischen Leiter Patrick Blättler, der die Proben mit grosser Hingabe leitete. Auch die Co-Leiter, Registerleiterinnen und Registerleiter, das Küchenteam, die Organisatoren der Samstagsaktivitäten sowie alle Sponsoren und der kantonale Lotteriefonds, der das Lager finanziell unterstützte, wurden gewürdigt. Nicht zuletzt wurde auch der Gemeinde Kienberg für die Bereitstellung der Unterkunft gedankt.
Das ganze Leiterteam freut sich, im nächsten Jahr (17. – 19. Oktober 2025) wieder möglichst viele Jugendliche im JuMuLa zu begrüssen.
erschienen im Oltner Tagblatt (online) am 21.10.2024